Skip to main content

Was ist die Jungschar?

In der Jungschar erleben wir an unseren Samstagnachmittagen Spiel, Sport, Feuer, erlernen kochen, morsen, erste Hilfe, Pioniertechnik und vieles mehr. Jedes Programm ist umrahmt von einer biblischen Geschichte. So möchten wird den Kindern Jesus ein Stück näher bringen. Wir sind viel draussen unterwegs. Der Wald ist für unsere Programme ein idealer Ort. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder lernen, verantwortungsvoll mit der Natur und ihrer Umwelt umzugehen. Zudem schweissen uns die verschiedenen Lagererlebnisse zusammen.

Wer kann alles kommen?

Alle Kinder vom 1. Kindergarten bis zur 9. Klasse sind herzlich willkommen. Wir legen grossen Wert auf altersgerechte Programme und Spiele.

Biber

1. Kiga – 1. Klasse

Bären

2. – 4. Klasse

Bussarde

ab 5. Klasse

Komm vorbei!

Es ist jederzeit möglich, spontan an einem Jungschi-Nachmittag vorbeizuschauen und unverbindlich mitzukommen.

Unser Team

Wir planen und führen das Jungschar-Programm mit viel Herzblut.
Klicke auf die Personen, um sie besser kennenzulernen und zu sehen, welche Kurse sie absolviert haben.

Hauptleiterin, Leiterin Bären

Zoe „Radisli“ Battaglia

Wie mein Jungscharname Radisli schon sagt, bin ich zwar klein aber nicht zu unterschätzen. Seit meinem ersten Jungscharnachmittag bin ich Feuer und Flamme für die Jungschar und stets voller Freude und Elan dabei.

Die Jungschi hat mich so begeistert, dass ich beschloss, als Leiterin in der Jungschar mitzuwirken und mit den Kindern all die grossartigen Abenteuer und Geschichten zu erleben, die ich auch selbst erleben durfte. Inzwischen bin ich Hauptleiterin und darf ein vielfältiges Team leiten und in ihrer Rolle als Leiter unterstützen.

Wenn ich gerade nicht in der Jungschar bin, studiere ich Medizin an der Uni in Zürich. Ansonsten spiele ich Cello und etwas Gitarre, male gerne, singe, koche oder backe verschiedenste, ausgefallene Torten und anderes Süssgebäck. Auch in meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und unternehme mit meiner Familie Ausflüge oder Velotouren.

Ich freue mich jede Woche bereits wieder auf den Samstag, bis endlich wieder Jungschar ist. Ich liebe es, draussen zu sein und mit den Kindern Abenteuer zu erleben, ihnen von Gott zu erzählen, Dinge zu basteln, Spiele zu spielen, gemeinsam zu kochen, am Lagerfeuer Lieder zu singen und den Kindern das weiterzugeben, was Jungschar für mich so einzigartig macht.

🏅 Absolvierte Kurse

2020 BESJ-Minileiter
2021 BESJ-Leiter
2023 BESJ-Modul Lager
2023 BESJ-Modul Unterwegs
2023 BESJ-Ausbilder
2024 BESJ-Teamleiter

Hauptleiter, Leiter Bussarde

Emanuel „Emu“ Grab

Ich bin Emu, oder mit bürgerlichem Namen Emanuel Grab. Ich bin 20 Jahre alt und bin bereits seit ich klein bin, in der FEG Baden-Wettingen. Ich war viele Jahre selbst in der Jungschar als Teilnehmer und nun seit vier Jahren Leiter.

Momentan besuche ich die wirtschaftliche Berufsmaturitätsschule, damit ich nachher das Lehrerstudium antreten kann. Bereits ab der ersten Klasse hatte ich das Privileg, die Jungschi selbst besuchen zu dürfen, anfangs natürlich als Teilnehmer und seit 4 Jahr als Leiter. Seit 2021 bin ich Hauptleiter der Jungschi Wettigen und bin hauptsächlich für das Team verantwortlich. Ich mache Jungschar aus Leidenschaft. Ich denke, es ist ein mega wichtiger Dienst, den ich für Gottes Reich erledigen kann. Jeden zweiten Samstag draussen mit den Kindern sein zu dürfen, coole Programme und Lager plane zu dürfen und den Teilnehmern etwas von Gott mitgeben zu dürfen, das erfüllt mich.

🏅 Absolvierte Kurse

2020 BESJ-Leiterkurs
2022 BESJ-Ausbildnerkurs
2023 BESJ-Teamleiterkurs

Hauptleiterin, Leiterin Bären

Zoe „Radisli“ Battaglia

Beschreibung unter Hauptleitung

Guppenleiterin

Andrea „Muck“ Maluck

Als Leiterin bin ich seit dem Sommer 2016 in der Jungschi Wettingen dabei.
Ich bin sehr gerne mit Kindern im Wald unterwegs und entecke mit ihnen gerne neue Sachen und Wunderwerke von Gottes Schöpfung.

Ich bin seit einigen Jahren als Primarlehrerin an einer Primarschule im Kanton Aargau tätig. In meiner Freizeit mache ich neben der Junschi gerne Sport wie Wandern, Klettern und Leichtathletik.

🏅 Absolvierte Kurse

2017 BESJ-Mitarbeiterkurs
2017 J&S 1 Kinder
2023 Teamleiterkurs
2023 BESJ-Modul Outdoor
2023 BESJ-Ausbildnerkurs
Rettungsschwimmer

Minileiterin

Viola „Kolibri“ Ledergerber

Ich bin bis im Sommer 2025 in der Kantonsschule Wettingen und werde danach studieren gehen.
Von 2013 bis 2019 war ich selbst als Teilnehmerin in der Jungschar und jetzt seit 2020 im Leiterteam mit dabei.

Mich macht es glücklich mit Kindern zusammen einen Nachmittag draussen zu verbringen.
Neben der Jungschar reite ich noch leidenschaftlich und bin gerne kreativ.

🏅 Absolvierte Kurse

2024 BESJ-Leiterkurs

Minileiter

Benaja „Newton“ Bächler

Ich bin Newton und bin im 1. Jahr der Kantonsschule Wettingen

Neben der Jungschar spiele ich gerne Unihockey und bin dort auch als Trainer der U13 aktiv.

🏅 Absolvierte Kurse

2024 BESJ-Leiterkurs

Gruppenleiter

Jonathan „Pyro“ Bächler

Mein Name ist Jonathan Bächler. Ich bin seit 2021 Gruppenleiter der Bären. Ich bin ausgebildeter Automatiker EFZ. Ich gehe seit ich denken kann in die Jungschar.

Jungschar für mich ist, bei jedem Wetter draussen sein und ein tolles wildes Programm machen. Ich finde “fürle” und Abseilen die besten Jungscharmomente. Ich freue mich mit den Kindern diese Momente zu geniesen.

🏅 Absolvierte Kurse

2019 BESJ-Leiter
2021 BESJ-Modul Pioniertechnik
2022 BESJ-Ausbildnerkurs
2024 BESJ-Teamleiterkurs

Hauptleiterin

Zoe „Radisli“ Battaglia

Beschreibung unter Hauptleitung

Leiterin

Simea „Lotus“ Geyer

Mein Name ist Simea Geyer, oder hier in der Jungschar einfach Lotus:)
Ich bin seit 2013 Teilnehmerin in der Jungschar Wettingen und seit 2021 im Leiterteam dabei.

Momentan bin ich Schülerin an der Kantonsschule. In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Musik, ich spiele Cello, singe gerne und viel und probiere mich ab und zu am Klavier. Zudem lese ich gerne, betätige mich kreativ und bin gerne in der Natur unterwegs.

Selbst durfte ich in der Jungschar schon viele tolle Momente erleben und viel Neues dazu lernen. In der Jungschar wurde ich im Glauben gefördert, und ich habe gelernt mit schwierigen Situationen umzugehen. Dies möchte ich den Kindern weitergeben.

🏅 Absolvierte Kurse

2020 BESJ-Minileiterkurs
2022 BESJ-Leiterkurs

Minileiter

Joachim „Scooby“ Holland

Ich bin Scooby (Joachim Holland) aus Würenlos.

Ich bin 16 Jahre und eines meiner Hobbys ist Unihockey spielen. Jungschi mache ich für mein Leben gern und freu mich jedes Mal auf die lieben Kinder.

🏅 Absolvierte Kurse

2024 BESJ-Leiterkurs

Minileiter

Silas „Orion“ Geyer

Ich bin Schüler der zweiten Klasse der Bezirksschule in Wettingen. Ich bin schon seit dem Jahr 2016 als Teilnehmer dabei und ein grosser Fan dieser Jungschar.

In meiner Freizeit spiele ich gern Gitarre und spiele zudem Tennis.
Ich freue mich auf jeden Nachmittag, den ich mit den Kindern verbringen darf.

Hauptleiter

Emanuel „Emu“ Grab

Beschreibung unter Hauptleitung

Minileiterin

Hanah-Shirel „Tria“ Zielke

Ich bin Hanah-Shirel und mein Jungschar Name ist Tria. Seit dem Sommer 2023 besuche ich die Kantonsschule Wettingen.

Neben der Jungschar spiele ich Volleyball. Ich freue mich auf die Jungschar Nachmittage, die ich mit den Kindern verbringen kann.

🏅 Absolvierte Kurse

BESJ-Leiterkurs

Gruppenleiterin

Tabea „Lumica“ Bächler

Ich heiße Lumica und bin Schülerin an der Fachmittelschule der Kanti Wettingen. Mein Ziel ist es, später einmal Lehrerin zu werden. Die Arbeit mit Kindern fasziniert mich, da man von ihnen nicht nur viel lernen kann, sondern auch gemeinsam mit ihnen wertvolle Erfahrungen sammelt.

Neben meiner schulischen Ausbildung spiele ich leidenschaftlich gerne  Gitarre und Klavier. Besonders gerne gestalte ich meine eigene Worship-Zeit, indem ich selber spiele.

🏅 Absolvierte Kurse

2020 BESJ-Minileiterkurs
2021 BESJ-Leiterkurs
2023 BESJ-Modul Pioniertechnik
2023 BESJ-Ausbildnerkurs

Leiter

Timon „Sherlock“ Geyer

An dieser Stelle sollte etwas stehen, was mich beschreibt. Doch schlussendlich findet man mehr über mich heraus wenn man in die Jungschar kommt. Also komm doch einfach vorbei. Ich freue mich auf jeden Jungscharnachmittag voller Spass und Gemeinschaft.

🏅 Absolvierte Kurse

2019 BESJ-Minileiter
2021 BESJ-Leiter

Gut vernetzt

Die Jungschi Wettingen ist ein Angebot des Chrüzpunkt, einer Freikirche aus Wettingen.

Durch sie werden wir finanziell unterstützt, damit dein Kind auch gratis unser Angebot besuchen kann.
So vermitteln wir auch den Glauben und die Werte der Gemeinde.

FEG bedeutet für uns:

  • Finanzielle Unterstützung
  • Praktische Hilfe
  • Unterstützung durch Gebet

Als Jungschar Wettingen gehören wir dem schweizweiten Verband BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen) an.

Hier absolvieren unsere Leiter/innen professionelle Kurse und tauschen sich mit anderen Jungscharen aus.