Skip to main content

Pessachfest

Pessachfest

ICH MÖCHTE MICH ANMELDEN!

PESSACHFEST – 28. März 2024

Das hebräische Pesaḥ oder Pessach ist im Judentum ein Feiertag zum Gedenken an die Befreiung der Hebräer aus der Sklaverei in Ägypten und den “Übertritt” der Mächte der Zerstörung.

Pessach wird oft mit großem Pomp und Zeremoniell gefeiert, vor allem in der ersten Nacht, wenn ein besonderes Familienessen, der „Seder“, stattfindet. Beim Seder werden symbolträchtige Speisen gegessen, die an die Befreiung der Hebräer erinnern, und es werden Gebete und traditionelle Rezitationen gesprochen.

Das 2.Buch Mose Kapitel 6 spricht von vier Verheißungen, die Gott Israel gegeben hat, und das sind die vier Verheißungen, die die Juden am Pessachfest feiern. Sie sind bekannt als die vier Kelche des Pessachfestes.

2.Mose 6, 6-7

„Darum richte den Israeliten aus: Ich bin der HERR! Ich will euch von eurer schweren Arbeit erlösen und euch von der Unterdrückung durch die Ägypter befreien. Mit starker Hand werde ich die Ägypter strafen und mein Urteil an ihnen vollstrecken. Euch aber werde ich retten.  Ich nehme euch als mein Volk an, und ich will euer Gott sein. Ja, ihr sollt erkennen, dass ich der HERR, euer Gott, bin, der euch aus der Sklaverei Ägyptens befreit!

 

  1. Der Kelch der Heiligung – “Ich werde euch herausführen”
  2. Der Kelch der Befreiung – “Ich werde euch befreien”
  3. Der Kelch der Erlösung/des Segens – “Ich werde euch retten”
  4. Der Kelch des Lobes/Hoffnung/Königreichs/Rettung/Wiederherstellung – “Ich will euch zu meinem Volk nehmen”

Das Pessachfest ist dazu da, den Herrn zu verehren, sich an seine Taten zu erinnern und seine Gebote zu halten. Als Christen müssen wir uns zwar nicht an alle Gesetze des Alten Testaments halten, weil Jesus gekommen ist, um einen neuen Bund der Freiheit zu schließen. Aber wir wollen das Pessachfest feiern, um uns an Gottes Güte zu erinnern und ihn dafür zu loben, insbesondere für das Opfer, das Jesus für uns gebracht hat.

WANN ?

Am 28. März 2024 um 18:30 Uhr

Was erwartet dich?

  • Ein leckeres Essen (zur Auswahl stehen Rind Fleisch und/oder Huhn oder vegetarisch).
  • Besondere Aktivitäten und Beteiligung für jeden Tisch während des ganzen Abends.
  • Aktivitäten für Kinder.

ANMELDUNG

Wir bitten um eine Anmeldung!

HIER ANMELDEN!

Bitte jede Person separat anmelden (auch die Kinder).

Wir freuen uns auf euch!

NOCH FRAGEN?

Bitte kontaktiere uns!

info@chruezpunkt.ch

056 427 41 41